Mighty-Elements | Wir geben Dir die Macht, Dein Leben gesünder zu gestalten.

Auszüge aus Studien zu Wirksamkeit liposomaler Nahrungsergänzungsmittel

Curcumin Studie April 2020

Vergleichende Bioverfügbarkeit verschiedener Curcumin Supplementierungsformen, April 2020 (Auszug und übersetzt ins Deutsche)

1. Studienziel

Es sollte die Bioverfügbarkeit verschiedenen Curcumin-Supplements in liposomaler und nicht liposomaler Form untersucht werden.

2. Methode

Bei der vorliegenden Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Zwei-Gruppen-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer einzelnen 250g Dosis von liposomalen im Vergleich zu nicht-liposomalen (Standard) Curcumin-Nahrungsergänzungen.

2.1 Teilnehmer

Zwanzig metabolisch gesunde Teilnehmer nahmen an der Studie teil. Sie wurden zufällig und gleichmäßig der liposomalen oder der Standard-Supplementierungsgruppe zugeteilt.

2.2 Wirkstoffe

  1. Liposomales Produkt: Liposomales Curcumin von Mighty Elements in Deutschland
  2. Nicht-liposomales Produkt: GN Laboratories ungekapseltes Curcumin

(Mighty Elements Curcumin, Fireshield)

2.3 Dosierung & Blutentnahme

Eine orale Dosis von 250 mg des liposomalen oder des Standard-Curcumin wurde oral den nüchternen Teilnehmern verabreicht. Die Blutentnahme erfolgte in jeder Gruppe zu Beginn der Studie, 120 Minuten, 240 Minuten und 360 Minuten nach der Verabreichung des Supplements. Das Blut wurde mikrozentrifugiert, bei 2 °C gekühlt und auf den Gehalt an Curcumin und Demethoxycurcumin mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und Chromatographie-Massenspektrophotometrie in den Laboren der Surya Research Clinics analysiert.

3. Auszug aus den Ergebnissen

Die pharmakokinetischen Daten zeigen, dass das liposomalen Curcumin Produkt eine 46,79-fache höhere Bioverfügbarkeit aufweist als das Standartprodukt. Ebenfalls wurde durch die Haupteffektanalyse ersichtlich, dass die liposomale Gruppe im Vergleich zur Standardgruppe signifikant höhere Curcuminoid-Plasmaspiegel bei alle drei Messpunkten (120 Minuten, 240 Minuten und 360 Minuten) nach Einnahme des Produktes aufwiesen.

Abbildung 1. Gehalt Plasma Curcuminoids im Blut im Zeitverlauf der Präparate

4. Diskussion & Schlussfolgerung

Das liposomale Curcuminpräparat von Mighty Elements erhöhte den Curcuminoid-Plasmaspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach 120 Minuten, 240 Minuten und 360 Minuten im Vergleich zu einer Standard-Curcumin-Ergänzung. Die Analyse innerhalb der Gruppe zeigte, dass das liposomale Präparat den Curcuminoid-Plasmaspiegel signifikant für die vollen sechs Stunden des Tests über dem Ausgangswert halten konnte. Die AUC (area under the curve) für das liposomale Präparat war größer als die der Standardformulierung, was zu einem Wert der oralen Bioverfügbarkeit von 46,79 führt. Dies bedeutet, dass die Menge, die von einer Einzeldosis liposomalen Curcumins absorbiert wird, höher ist und die liposomale Formulierung somit eine höhere Bioverfügbarkeit besitzt als ein Standardpräparat in der gleichen Dosis. Diese Studienergebnisse stehen im Einklang mit früheren Studien.

Referenzen

John Cuomo, Giovanni Appendino, Adam S. Dern, Erik Schneider, Toni P. McKinnon, Mark J. Brown, Stefano Togni, and Brian M. Dixon. Journal of Natural Products 2011 74 (4), 664-669. DOI: 10.1021/np1007262

0
Produkte
0
Teilnehmer
0
mal höhere Bioverfügbarkeit

Unsere Produkte

Neue Produkte - Neue Erkenntnisse - Tolle Angebote

Mighty Elements News

Unser Newsletter

Hier informieren wir Dich über neue Produkte oder über neue Lieferungen, die wir bekommen haben, sollte mal etwas ausverkauft sein. 

Bleib' auf dem Laufenden!

*Pflichtfeld

1
Warenkorb
Noch 66,10  für kostenlosen Versand