Vitamin D3 Studie 2020
Auszüge aus Studien zur Wirksamkeit liposomaler Nahrungsergänzungsmittel
Vergleichende Bioverfügbarkeit verschiedener Vitamin D3K2-Produkte August 2020 (Auszug und übersetzt ins Deutsche)
1. Studienziel
Es sollte die Bioverfügbarkeit eines liposomalen Vitamin D3K2-Supplements (liposomal) im Vergleich zu einem nicht-liposomalen Vitamin D3K2-Supplement (Standard) untersucht werden.
2. Methode
Bei der aktuellen Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Zwei-Gruppen-Studie zur Wirkung eines liposomalen im Vergleich zu einem Standard-Vitamin-D3K2-Supplement auf die Serum-25-Hydroxyvitamin-D- (25(OH)D) und Plasma-K2-MK7-Spiegel, die sechs Stunden nach Verabreichung einer Einzeldosis eines Kombinationsprodukts gemessen wurden.
2.1 Teilnehmer
Zwanzig metabolisch gesunde Teilnehmer nahmen an der Studie teil. Sie wurden zufällig und gleichmäßig entweder der liposomalen oder der Standard-Supplementierungsgruppe zugeteilt.
2.2 Wirkstoffe
a. Liposomales Produkt: Liposomales Vitamin D3K2 aus Deutschland
(Mighty Elements Essentials)
b. "not named" Nutrition Vitamin D3K2 Tablets London, United Kingdom
2.3 Dosierung & Blutentnahme
Eine orale Dosis von 1000 IE Vitamin D3 und 200 µg Vitamin K2-MK7 aus dem kombinierten liposomalen oder Standard-Supplement wurde den nüchternen Teilnehmern verabreicht. Blut wurde zu Beginn der Studie (BO) sowie 120 Minuten (T1), 240 Minuten (T2) und 360 Minuten (T3) nach der Verabreichung entnommen. Das Blut wurde 12 Minuten lang mikrozentrifugiert, bei 4 °C gekühlt und in den Labors der ,,Surya Research Clinics" mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrophotometrie (LC-APCI-MS/MS) auf Serum-25(OH)D und Plasma-K2-MK7-Spiegel untersucht.
3. Auszug aus den Ergebnissen
Die pharmakokinetischen Daten zeigen, dass das liposomale Vitamin-D3-Produkt eine 12,84-fache höhere oder 1.284 %
bioverfügbarer ist als das Standardprodukt. Analysen zwischen den Gruppen zeigten, dass das liposomale
Supplement eine hohe Bioverfügbarkeit hatte und die Serum-25(OH)D-Spiegel höher ansteigen ließ als das Standardprodukt 120, 240 und 360 Minuten nach der Supplementierung.
4. Diskussion & Schlussfolgerung
Die 25(OH)D-Werte der liposomalen Gruppe stiegen nach 120 Minuten signifikant an und blieben ohne signifikante Veränderung in beide Richtungen für die Dauer der 360-minütigen Probeentnahme, was darauf hindeutet, dass das liposomale Produkt in der Lage war, erhöhte Serumspiegel während dieser Zeit aufrechtzuerhalten.
Bei dem Standardprodukt wurde ein signifikanter Anstieg der Serumspiegel vom Ausgangswert bis zu 240 Minuten beobachtet,
Die Werte sanken jedoch zum folgenden Zeitpunkt wieder auf ihre ursprünglichen Werte zurück. Das Standardprodukt war nicht in der Lage, die Serumspiegel auf das Niveau des liposomalen Produkts zu erhöhen, noch war es in der Lage, sie über einen so langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Die Werte sanken jedoch zum folgenden Zeitpunkt wieder auf ihre ursprünglichen Werte zurück.
Es ist möglich, dass die tatsächliche Cmax des Vitamin-D-Supplements nicht vollständig innerhalb der 360
Minuten der Studie erreicht wurde, da der Wert nach der 360-Minuten-Marke weiter anstieg. In diesem Fall ist die
wahre „OBV“ für liposomales Vitamin D3 möglicherweise höher als berichtet. Zukünftige Studien sollten den
Serum 25(OH)D-Werte über einen längeren Zeitraum nach Verabreichung der Einzeldosis auswerten.
Im Vergleich zur breiteren Literatur sind die erreichten Serum 25(OH)D-Werte nach einer Einzeldosis
des 1.000IU liposomalen Produkts (52,94ng/mL) als hoch anzusehen. In einer Studie von Wagner et al. über ein Vitamin-D3-Supplement in Gummiform im Vergleich zu einer Tablette mit einer Dosis von 20.000 IU schnitt das
Vitamin-Gummi mit einer Cmax von 47,30 ng/mL nach 9,70 Stunden am besten ab.
Eine Studie von Nandgaye et al. verglich die Bioverfügbarkeit einer oralen Lösung von Vitamin D mit Nanotechnologie mit einem Tabletten- und Kapselprodukt von Vitamin D3 in einer Dosis von 60.000 IUs. Die orale Lösung schnitt am besten ab und die Serum-25(OH)D-Spiegel erreichten eine Cmax von 40,02
ng/mL bei einer Tmax von 15,50 Stunden.
Eine Studie aus dem Jahr 2010 von Coelho et al. untersuchte die Bioverfügbarkeit einer 66.000-IU-Dosis einer Kapsel mit Lactose-Hilfsstoff im Vergleich zu einem öligen Tropfen der gleichen Dosis. Die Kapsel schnitt am besten ab mit einer Cmax von 30,16 ng/mL bei einer Tmax von 14,00.3
Diese Studien verwendeten 20-66-fach höhere Dosierungen als unser liposomales Produkt und waren dennoch nicht in der Lage, die von unserem liposomalen Produkt erreichten Serum-25(OH)D-Spiegel zu erreichen. Diese Daten zeigen die hohe Bioverfügbarkeit unseres liposomalen Produkts im Vergleich zu Konkurrenzprodukten und legen nahe, dass
Liposomen die Serumspiegel bei niedrigeren Dosierungen mit höherer Effizienz und Geschwindigkeit erhöhen können.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass das liposomale Vitamin-D3K2-Produkt eine deutlich höhere
bioverfügbarer ist als ein Standardprodukt bei gleicher Dosis und die effizientere Option zur
Supplementierung ist.
Referenzen
1. Wagner CL, Shary JR, Nietert PU, Wahlquist AE, Ebeling MD, Hollis BW. Bioäquivalenzstudien von Vitamin-D-Gummis und -Tabletten bei gesunden Erwachsenen: Results of a cross-over study. Nutrients. 2019;11(5).doi:10.3390/nu11051023
2. Nandgaye KM, Samant RS, Kadam SB, Palkar PJ. Relative orale Bioverfügbarkeit von drei Formulierungen von Vitamin D3: An open-label, three-treatment study. Int J Basic Clin Pharmacol. 2018;8(1):138.doi:10.18203/2319-2003.ijbcp20185172
3. Coelho IMG, Andrade LD de, Saldanha L, Diniz ET, Griz L, Bandeira F. Bioavailability of vitamin D3 innon-oily capsules: the role of formulated compounds and implications for intermittent replacement.Arq Bras Endocrinol Metabol. 2010;54(2):239-243. doi:10.1590/sO004-27302010000200022
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