Zink Studie April 2021

Auszüge aus Studien zur Wirksamkeit liposomaler Nahrungsergänzungsmittel

Vergleichende Bioverfügbarkeit verschiedener Zink Supplementierungsformen, April 2021 (Auszug und übersetzt ins Deutsche)

1. Studienziel

Es sollte die Bioverfügbarkeit verschiedener Zink-Supplements in liposomaler und nicht liposomaler Form untersucht werden.

2. Methode

Bei der vorliegenden Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Vier-Gruppen-Studie über die Wirkung einer Einzeldosis von 25 mg von liposomalem Zink-Ascorbat, liposomalem Zink-Gluconat, nicht liposomalem Zink-Ascorbat und nicht-liposomalem Zink-Gluconat auf den Zinkspiegel im Serum.

2.1 Teilnehmer

Vierzig metabolisch gesunde Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip und gleichmäßig einer der vier Gruppen zugewiesen.

2.2 Wirkstoffe

1. Liposomales Zink-Ascorbat: 25 mg elementares Zink/10ml

2. Liposomales Zink-Gluconat: 25 mg elementares Zink/10ml

3. Nicht-liposomales Zink-Ascorbat: 25 mg elementares Zink, 0,153g Zink-Ascorbat-Pulver gelöst in 100ml

4. Nicht-liposomales Zink-Gluconat :25mg elementares Zink, 0,186g Zink-Gluconat-Pulver gelöst in 100ml

(Mighty Elements Immune, Beautiful)

2.3 Dosierung & Blutentnahme

Eine orale Dosis von 25 mg Zink wurde den jeweiligen Teilnehmern der vier Gruppen verabreicht. In jeder Gruppe wurde einmal zu Beginn der Studie (vor Verabreichung) sowie alle zwei, vier, sechs, acht, zehn und zwölf Stunden nach der Verabreichung des Ergänzungsmittels das Blut gemessen. Dieses wurde mikrozentrifugiert, auf 2°C gekühlt und mittels Spektralfotometrie auf den Blutzinkgehalt in den Laboren der Surya Research Clinics analysiert.

3. Auszug aus den Ergebnissen

Die pharmakokinetischen Daten zeigen, dass die liposomalen Formulierungen insgesamt eine bessere Bioverfügbarkeit aufwiesen als die nicht liposomalen Ergänzungen. Liposomales Zink-Ascorbat (LZA) war 3,82-mal besser bioverfügbar als die nicht liposomale Nahrungsergänzungsmittel (NLZA), während liposomales Zink-Gluconat (LZG) eine 2,73-mal höhere Bioverfügbarkeit aufwies als das nicht liposomale Nahrungsergänzungsmittel (NLZG).

Abbildung 1. Bioverfügbarkeit von Zink im Zeitverlauf nach Verabreichung von 25 mg Zink in verschiedenen Formen

4. Diskussion & Schlussfolgerung

Zink ist ein essenzieller Mineralstoff mit einer Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper. Zink trägt bei zur normalen DNA-Synthese, kognitiven- und Fruchtbarkeitsfunktionen, Makronährstoff- Stoffwechsel, Proteinsynthese, Aufrechterhaltung der Knochen, Haare, Haut und Nägel, der Funktion des Immunsystems und schützt die Zellen vor oxidativem Stress.

Die Aufnahme von Zink ist wie bei anderen Nährstoffen begrenzt, aufgrund des Bedarfs an Transportproteine in der Darmzelle. Liposomen bieten einen Transportmechanismus, der unabhängig von diesem ist und daher die Bioverfügbarkeit von Zink erhöhen kann. Wir verglichen auch das liposomale Zink-Gluconat und das Zink-Ascorbat, um festzustellen, ob der Trägerstoff einen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit hat. Es wurden keine nennenswerten Unterschiede zwischen liposomalem Zink-Gluconat und Zink-Ascorbat festgestellt, sodass Liposomen die Bioverfügbarkeit unabhängig von der Zinkform erhöhen.

Es ist erwähnenswert, dass keine der Gruppen innerhalb von 12 Stunden den Ausgangswert wieder erreichte, und in den Gruppen, die liposomale Ergänzungsmittel einnahmen, schienen die Serum Zinkwerte immer noch anzusteigen. Künftige Studien sollten den Serumzinkspiegel über einen längeren Zeitraum hinweg messen, um die gesamte Kurve zu sehen, und zu bestätigen, ob die tatsächliche Cmax und Tmax erreicht wurden. Es ist möglich, dass diese Werte höher sein könnten, was zu einer höheren Bioverfügbarkeit führen würde. Insgesamt wurde festgestellt, dass das liposomale Zinkprodukt eine hohe Bioverfügbarkeit aufweist im Vergleich zu nicht liposomalen Nahrungsergänzungsmitteln mit der gleichen Zinkform. Liposomen sind eine hochwirksame Form der Nahrungsergänzung.

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Referenzen

1. Commission E. EU Register of nutrition and health claims made on foods (v.3.6).

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