Mighty-Elements | Wir geben Dir die Macht, Dein Leben gesünder zu gestalten.

Auszüge aus Studien zu Wirksamkeit liposomaler Nahrungsergänzungsmittel

Magnesium Studie September 2020

Vergleichende Bioverfügbarkeit verschiedener Magnesium Supplementierungsformen, September 2020 (Auszug und übersetzt ins Deutsche)

1. Studienziel

Es sollte die Bioverfügbarkeit verschiedenen Magnesium-Supplements in liposomaler und nicht liposomaler Form untersucht werden.

2. Methode

Bei der vorliegenden Studie handelte es sich um eine randomisierte, kontrollierte Zwei-Gruppen-Studie zur Untersuchung der Wirkung in Bezug auf den Serum-Magnesiumspiegel einer einzelnen 400g Dosis von liposomalen im Vergleich zu nicht-liposomalen (Standard) Magnesium-Nahrungsergänzungen über einen Zeitraum von zwölf Stunden nach Verabreichung.

2.1 Teilnehmer

Zwanzig metabolisch gesunde Teilnehmer nahmen an der Studie teil. Sie wurden zufällig und gleichmäßig der liposomalen- oder der Standard-Supplementierungs-Gruppe zugeteilt.

2.2 Wirkstoffe

  1. Liposomales Produkt: Liposomales Magnesium von Mighty Elements
  2. Nicht-liposomales Produkt: Now Foods Magnesiumcitrat

(Mighty Elements Magnesium, Essentials)

2.3 Dosierung & Blutentnahme

Eine orale Dosis von 400 mg Magnesium aus dem liposomalen oder dem Standardpräparat wurde den nüchternen Teilnehmern verabreicht. Die Blutentnahme erfolgte einmal zu Beginn der Studie, nach zwei, vier, sechs, acht, zehn und zwölf Stunden nach Verabreichung des Supplements. Das Blut wurde 40 Minuten lang bei Raumtemperatur gelagert, anschließend bei 15.000 zentrifugiert, auf 4°C abgekühlt und in den Laboren der Surya Research Clinics analysiert.

3. Auszug aus den Ergebnissen

Die pharmakokinetischen Daten zeigen, dass das liposomalen Magnesium Produkt eine 5,18-fach höhere Bioverfügbarkeit aufweist als das Standartprodukt. Ein Test mit der Trapezregel zeigte, dass die liposomale Gruppe, während der gesamten sieben Messpunkte (zu Beginn, nach zwei Stunden, vier Stunden, sechs Stunden, acht Stunden, zehn Stunden, zwölf Stunden) signifikant höhere Serummagnesiumwerte aufwies als die Standardgruppe.

Studie liposomales Magnesium
Abbildung 1. Serum Magnesiumspiegel im Zeitverlauf nach Verabreichung eines 400 mg-Supplements in liposomaler- oder Standardform

4. Diskussion & Schlussfolgerung

Das liposomale Magnesiumpräparat von Mighty Elements erhöht den Serum Magnesiumspiegel gegenüber einem Standardprodukt. Die Analyse zwischen den Gruppen zeigte, dass die liposomale Gruppe zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert signifikant höhere Serum Magnesiumspiegel aufwies. Die in der Standardgruppe gemessene Serumspiegel stiegen zwei und vier Stunden nach der Verabreichung signifikant an, fielen dann aber für den Rest der Studie auf den Ausgangswert zurück.

Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit, liegt der Referenzwert für Magnesium bei 300 mg/Tag bei Frauen und 350 mg/Tag bei Männern. Eine angemessene Magnesiumzufuhr kann anhand des Serum Magnesiumspiegels gemessen werden. Der Referenzbereich für einen normalen Magnesiumverbrauch liegt bei 0,85-1,10nmol/L. In unserer Studie wurde eine Dosis von 400 mg Magnesium verwendet, die knapp über dem täglichen Referenzzufuhr liegt.

Die liposomale Gruppe erreicht diesen Referenzbereich für die gesamte Dauer der Studie. Das Standardpräparat erreichte zu keinem Zeitpunkt Werte innerhalb dieses Referenzbereichs. Das Ergebnis des Standardpräparats, deutet darauf hin, dass normale Magnesium Nahrungsergänzungsmittel nicht wirksam sind. Aus den vorliegenden Daten lässt sich schließen, dass das liposomale Magnesiumprodukt eine deutlich bessere Bioverfügbarkeit besitzt als ein Standardprodukt in der gleichen Dosierung.

Referenzen

  1. Dietary Reference Values for the EU. https:/ /www.efsa.europa.eu/en/interactive-pages/drvs. Published 2019. Accessed January 10, 2020.
  2. Dugdale DC. Magnesium Blood Test. MedlinePlus. https://medlineplus.gov/ency/article/003487.htm. Published 2019. Accessed January 10, 2020.
0
Produkte
0
Teilnehmer
0
mal höhere Bioverfügbarkeit

Unsere Produkte

Neue Produkte - Neue Erkenntnisse - Tolle Angebote

Mighty Elements News

Unser Newsletter

Hier informieren wir Dich über neue Produkte oder über neue Lieferungen, die wir bekommen haben, sollte mal etwas ausverkauft sein. 

Bleib' auf dem Laufenden!

*Pflichtfeld

1
Warenkorb
Noch 68,10  für kostenlosen Versand